B-swingt dance studio logotype
Stylized image of a flapper girl doing the Charleston

Collegiate Shag

Collegiate Shag dancersWie Lindy Hop und Balboa wurde der Shagtanz in den 1920er Jahren populär. Er stammt höchstwahrscheinlich aus North Carolina, aber verbreitete sich sehr schnell während der Swing-Ära über die ganzen USA. Der Tanz ist sehr dynamisch und schnell. Viele Tanz-Historiker behaupten dass der Shag sich aus dem Foxtrott entwickelt hat. Erstaunlicherweise gibt es mehr als 100 verschiedene Varianten des Shagtanzes, mit unterschiedlichen Rhythmen und Schritten. Der Collegiate Shag ist primär ein doppelter Shagtanz, der noch weiterhin von Swingenthusiasten auf der ganzen Welt getanzt wird.

Ein schönes Beispiel für einen modernen Collegiate-Shagtanz kann in diesem Clip angeschaut werden, in dem dieser von den San Francisco Jitterbugs dargestellt wird.

The B-swingt star stylus